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Cholezystitis-Diagnostik: Bluttest, Ultraschall, Differentialdiagnose

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Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die am häufigsten auftritt, wenn sich Steine ​​​​bilden. Steine ​​stören den Gallenausgang, was zu einer Stagnation führt, und die Darmflora verursacht eine Infektion. Je nach Ursache des Auftretens, Stein und akalkulöse Cholezystitis. Die steinlose Form ist typisch für junge Leute und selten.

Ursachen der Cholezystitis:

  • Verletzung der Häufigkeit des Essens, eine große Menge an fetthaltigen Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch.
  • Nervöse Zustände.
  • Allergie.
  • Hormonelle Störungen.
  • Schwache Immunität.
  • Vererbung.
  • Störungen in der Entwicklung der Gallenblase.
  • Infektionen.

Vor der Diagnosestellung ist es notwendig, den Zeitraum des Krankheitsverlaufs, das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen und anderen Erkrankungen sowie die genaue Bestimmung der Entzündungsherde zu bestimmen.

Gesundheitsdiagnostik des Patienten

Inhalt

  • 1 Arten von Cholezystitis
  • 2 Diagnose
    • 2.1 Blut Analyse
    • 2.2 Ultraschall
    • 2.3 Klingend
    • 2.4 Cholezystographie
    • 2.5 Differenzialdiagnose
  • 3 Behandlung

Arten von Cholezystitis

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise aufgrund von angeborenen Anomalien in der Struktur der Gallenblase, Überessen, Fettleibigkeit, Parasiten im Darm, Steinen. Eine Stagnation der Galle ist auch bei mechanischer Belastung während der Schwangerschaft möglich. Je nach Verlaufscharakteristik gibt es eine akute und eine chronische Form.

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Die chronische Form tritt als Folge periodischer Entzündungsprozesse auf, die zu einer anhaltenden Entzündung führen. In diesem Fall kann die Funktion der Gallenblase normal bleiben, teilweise oder vollständig beeinträchtigt sein.

Bei einer akuten Cholezystitis wird der Gallenabfluss plötzlich blockiert, wodurch seine Bewegung unterbrochen wird. Der Zustand wird durch Steine ​​​​oder bakterielle Kontamination verursacht. Es gibt Gallenkolik, Übelkeit und Erbrechen mit Galle, Fieber. Die Symptome einer akuten Cholezystitis treten einmal auf und bei richtiger Behandlung verschwindet die Krankheit.

Wenn die Krankheit nicht durch Steine ​​​​verursacht wird, treten Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite auf. Sie entstehen in der Regel durch fettiges und scharfes Essen, Gebratenes, Alkohol oder sind mit nervöser Anspannung verbunden. Das unangenehme Gefühl erstreckt sich auf der rechten Seite nach oben auf das Schulterblatt, die Schulter und den Nacken. Der Schmerz ist in der Regel dumpf und anhaltend. Bei der kalkulösen Cholezystitis sind akute Schmerzen in Form von Anfällen charakteristisch. Andere Symptome treten auf: bitterer Geschmack im Mund, Kopfschmerzen, Übelkeit, bei Patienten klagen oft Durchfall, Blähungen. Es gibt eine erhöhte Temperatur.

Diagnose

Die Hauptaufgabe der Diagnose einer Krankheit besteht darin, die Quelle ihrer Entwicklung zu bestimmen. Zuallererst ist es eine Stagnation oder eine gestörte Zirkulation der Galle. Es muss festgestellt werden, was verursacht wurde: Blasenstruktur, Parasiten, Lebensstil, Essgewohnheiten. Untersuchung und Anamnese helfen, den Ort und die Art des Schmerzes zu identifizieren, aber die Hauptuntersuchung wird mit Hilfe von Geräten durchgeführt. Die erste Maßnahme im Entzündungsprozess ist die Labordiagnostik von Blut und Urin.

Blut Analyse

Manchmal ähneln die Symptome einer Cholezystitis denen anderer Krankheiten. Daher müssen Sie vor Beginn der Behandlung Blut zur Analyse spenden. Laboruntersuchungen des Blutes des Patienten helfen bei der Diagnose und Feststellung der Form der Krankheit.

Ein rechtzeitiger klinischer Bluttest ist erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden und im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses festzustellen. Bei einer Entzündung sind Leukozyten im Blut im Überschuss vorhanden. Die Indikatoren für die Anzahl der unreifen Neutrophilen sind erhöht. Eine andere Möglichkeit, das Vorliegen einer Infektion zu bestimmen, ist die Messung des Erythrozytensedimentationsratenindex. In der Exazerbationsphase wird ein Anstieg der ESR beobachtet. Die Krankheit in schweren Formen geht mit einer Abnahme oder einem Anstieg des Hämoglobinspiegels einher.

Mit der biochemischen Analyse können Sie die Merkmale von Prozessen im Körper klären und die Pathologie identifizieren. Der Anstieg des Bilirubins und sein Grad helfen, zwischen akuter Entzündung und Exazerbation eines chronischen Prozesses zu unterscheiden. Das Vorliegen und der Grad der Gallenstauung können anhand des Gehalts an alkalischer Phosphatase beurteilt werden. Bei einer Entzündung der Kanäle zeigt die Biochemie einen erhöhten Gehalt an Enzymen.

Blutentnahme für die Forschung

Ultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase wird auf nüchternen Magen und nach dem Essen durchgeführt, um zu sehen, welche Veränderungen eine Reaktion auf Nahrung sind und welche pathologisch sind. Ein Ultraschall hilft dabei, den Zustand der Gallenblase, ihre Größe, Veränderungen der Wandstärke, das Vorhandensein von Verformungen, Tumoren oder Steinen zu bestimmen. Die Wand der Blase sollte normalerweise nicht dicker als 3 mm sein. Seine Zunahme kann jedoch nicht nur das Vorhandensein einer Cholezystitis bedeuten. Solche Veränderungen werden durch viele andere Gesundheitsstörungen verursacht: Tumor, AIDS, Hepatitis, Herzinsuffizienz. Es ist schwierig, eine Krankheit allein anhand dieses Symptoms zu diagnostizieren.

Wenn sich während einer Ultraschalluntersuchung beim Drücken auf die vordere Bauchdecke die Muskeln verspannen, ist eine akute Cholezystitis wahrscheinlich. Bauchschmerzen sind oft ein Zeichen für Steine. Damit die Steine ​​nach unten wandern und besser sichtbar sind, dreht sich der Patient auf die Seite.

Klingend

Bei leichten Symptomen wird eine Sondierung verwendet, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Duodenale Intubation, können Sie zunächst Anomalien in der Arbeit der Gallenblase feststellen: Veränderungen der Häufigkeit von Kontraktionen und anderer Funktionsindikatoren. Galle wird zur Analyse entnommen, um das Vorhandensein und den Grad von Entzündungsprozessen sowie die Art der bakteriellen Infektion zu identifizieren und den Erreger der Infektion zu klären. Für die Analyse werden drei Portionen Galle entnommen.

Duodenale Intubation

Der Erhalt einer großen Menge Galle weist auf eine Stagnation in der Gallenblase hin. Die Proben werden visuell und unter einem Mikroskop untersucht. Bei einer Entzündung ist die Galle trüb, es sind Klumpen vorhanden. Um die effektivste Behandlung zu finden, können Tests durchgeführt und die Wirkung von Antibiotika auf Bakterien bestimmt werden. Die Untersuchungsmethode des Duodenums wird oft mit einer Röntgenaufnahme kombiniert, um genauere Daten zu erhalten.

Cholezystographie

Die Untersuchung mit einem Röntgengerät wird hauptsächlich zur Vorbereitung der Entfernung der Gallenblase verwendet. Eine Röntgenuntersuchung hilft, Steine ​​in den Kanälen und in der Blase selbst zu identifizieren. Es ist notwendig, einen Bruch der Gallenblase oder eine Verkalkung der Wände auszuschließen sowie die Verletzung der Durchgängigkeit der Kanäle festzustellen.

Differenzialdiagnose

Dif-Forschung wird durchgeführt, wenn zwischen einer nicht-chirurgischen Behandlung und einem chirurgischen Eingriff gewählt werden muss. Wenn eine Cholezystoskopie erforderlich ist, muss der Arzt von der Diagnose überzeugt sein. Die Differentialdiagnose wird mit Röntgen, Computertomographie, Cholezystographie, Fibrogastroduodenoskopie durchgeführt. Um die Möglichkeit anderer Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, ist eine umfassende Forschung erforderlich.

Fibrogastroduodenoskopische Untersuchung

Ähnliche Symptome werden bei Zwölffingerdarmgeschwür, Blinddarmentzündung, Pyelonephritis, Pankreatitis, Herzinfarkt beobachtet. Leberkolik wird also von einem Symptom der Cholezystitis begleitet - starke Schmerzen unter den Rippen rechts, aber die Muskeln der Bauchdecke sind nicht angespannt. Bei einem Geschwür hingegen kommt es zu Muskelverspannungen, aber die Art der Schmerzen ist unterschiedlich. Eine akute Pankreatitis manifestiert sich ebenso stark wie eine akute Cholezystitis, während der Enzymspiegel im Urin ansteigt.

Behandlung

Eine rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung tragen dazu bei, schwerwiegende Folgen der Krankheit zu vermeiden. Akute Cholezystitis kann einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Die ambulante Behandlung sollte unter fachärztlicher Aufsicht fortgesetzt, regelmäßig untersucht und getestet werden. Bei chronischer Cholezystitis wird mindestens einmal jährlich eine Untersuchung empfohlen. Um Rückfälle zu vermeiden, muss der Patient eine Diät einhalten und Medikamente einnehmen. Die Medikamente müssen von einem Gastroenterologen verschrieben werden. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

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