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Physiotherapieübungen für Schlaganfall: Übungen und Empfehlungen von Spezialisten

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Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall beinhaltet die Durchführung restaurativer Maßnahmen in einem Komplex - Medikamente Therapie, physiotherapeutische Übungen, physiotherapeutische Verfahren, Massagen und unkonventionelle Methoden zur Beeinflussung der Nerven Zellen.

Die Physiotherapie (Bewegungstherapie) nach einem Schlaganfall nimmt in dieser Gesamtliste einen vorbestimmenden Platz ein, da durch physikalische Auswirkungen auf atrophierte Muskeln können immobilisierte Gliedmaßen, Sprachapparate, visuelle Organe.

Voraussetzung für die Wirksamkeit des Erholungsprozesses ist die rationelle Verteilung der Muskelbelastung und die regelmäßige Durchführung der vom behandelnden Arzt empfohlenen Übungen.

Die Rolle der Bewegungstherapie bei der Genesung des Patienten

Physiotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil eines Schlaganfall-Erholungsprogramms. Seine Vorteile sind wie folgt:

  • die Möglichkeit, die Beweglichkeit der Gelenke der Gliedmaßen wiederherzustellen und verspannte Muskeln wieder zu normalisieren;
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  • Verhinderung des Auftretens von Komplikationen wie Dekubitus am Rücken, Gesäß und Füßen bei bettlägerigen Patienten;
  • Rückkehr der Sensibilität und Beweglichkeit gelähmter Gliedmaßen;
  • Entfernung von Muskelhypertonie und Verhinderung der Bildung von Kontrakturen;
  • Beseitigung von Sprachstörungen durch Einwirkung auf Gesichts- und Sprachmuskulatur;
  • Wiederherstellung der Handmotorik, Schreib- und Zeichenfähigkeiten;
  • verbessertes Sehen;
  • Wiederherstellung des ganzen Körpers.

Für die Wirksamkeit der Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall muss körperliche Bewegung mit anderen Methoden kombiniert werden. Erholung - Massagen, Medikamente, Physiotherapie, soziale und psychologische Aktivitäten Anpassung.

Lfk und passive Lasten

Die Erholungsphase nach dem Schlaganfall beginnt 3-4 Tage nach dem Angriff mit der Durchführung von passiver Gymnastik. Medizinisches Personal oder geschulte Angehörige führen die Übungen anstelle des Patienten durch und bemühen sich selbst, Sensibilität und Kraft in den Gliedmaßen zurückzugewinnen.

Die passive Bewegungstherapie beginnt mit einer Massage, die folgende Manipulationen beinhaltet:

  • streichelnde Bewegungen im Kreis;
  • Auswirkungen auf das Muskelgewebe vom oberen Rücken bis zu den Beinen;
  • Jemanden auf die Schulter klopfen;
  • einwirkung auf die Brustmuskulatur - von der Brust bis zu den Achseln;
  • Massieren der Arme vom Schultergelenk bis zu den Fingern und der Beine vom Gesäß bis zum Fuß.

Zunächst wird die gesunde Körperseite massiert, dann die betroffene Körperseite.

Passive Gymnastik kann sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden. Dazu hilft ein Gesundheitspersonal oder eine Pflegekraft einer kranken Person bis zu dreimal täglich für eine halbe Stunde bei der Durchführung der folgenden Übungen:

  • Handentwicklung - Beugung der Finger gefolgt von Streckung, Drehung der Hand, Beugung-Streckung des Ellenbogengelenks, Heben und Senken der Schulter;
  • Entwicklung eines gelähmten Beins - Flexion gefolgt von Streckung der Finger, kreisförmige Rotation der Füße, Beugung des Beines am Knie- und Hüftgelenk;
  • Wiederherstellung der Motorik und des Greifreflexes - ein abgerundeter Gegenstand wird in den betroffenen Arm des Patienten gelegt;
  • entwicklung von Gliedmaßen im hängenden Zustand - mit einem an einem Handtuch aufgehängten Bein oder einer Hand werden Dreh- und Pendelbewegungen ausgeführt.

Aktive physiotherapeutische Übungen

Zur aktiven Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall wechseln sie nach ärztlicher Empfehlung, wenn der Patient beginnt, selbst zu turnen. Zuerst erfolgt die Vorspannung bei Übungen in Rückenlage, dann ist die Entwicklung der Gliedmaßen im Sitzen damit verbunden. Bei sicherer Ausführung der beschriebenen Übungen darf der Patient im Stehen physiotherapeutische Übungen durchführen.

Liegeübungen

  1. Begradigung des betroffenen Gliedes - mit Anstrengung richtet sich das Glied in den Gelenken so weit auf, wie es ist möglich (Hand - im Ellenbogengelenk und Handgelenk, Bein - im Knie) und eine halbe Stunde fixiert mit Reifen.
  2. Kopfdrehungen - Drehen Sie den Kopf langsam zuerst nach links, dann nach rechts, während Sie den Blick nach vorne richten.
  3. Beugung und Streckung der Gliedmaßen - in einer gleichmäßigen Position auf dem Rücken zuerst den Arm am Ellbogen beugen, einige Sekunden fixieren und dann in seine ursprüngliche Position biegen. Eine ähnliche Übung wird mit den Beinen durchgeführt, wenn sie am Kniegelenk gebeugt werden.
  4. Finger zur Faust beugen - die Übung wird bis zu 10 Mal pro Ansatz abwechselnd mit beiden Händen durchgeführt, zuerst - der Patient, dann - gesund.
  5. Wenn Sie den Kofferraum hochziehen - auf dem Rücken liegend, müssen Sie das Kopfteil mit beiden Händen greifen und sich wie an einer Reckstange daran hochziehen. Gleichzeitig sollten die Beine so weit wie möglich gestreckt und die Socken gestreckt werden.
  6. Gleitbeine - Mit gestreckten Beinen auf dem Rücken liegend, müssen Sie sie an den Knien beugen und zu sich ziehen, während die Füße nicht vom Bett kommen sollten.

Sitzübungen

  1. Drehung des Kopfes zu den Seiten und Neigen.
  2. Beine schwingen - In einer sitzenden Position auf einer festen Oberfläche mit ausgestreckten Beinen ist es notwendig, langsam ein Glied und dann das andere anzuheben.
  3. Verkleinerung der Schulterblätter - beim Sitzen mit gestreckten Beinen müssen Sie beim Einatmen die Hände hinter den Rücken bringen, einige Sekunden in der Verriegelung arretieren und dann beim Ausatmen langsam in die Ausgangsposition zurückkehren.
  4. Trainieren Sie mit einem Gymnastikstock - sitzen Sie auf einem Stuhl, greifen Sie das Sportgerät mit beiden Händen und ruhen Sie sich auf dem Boden aus. Bei gleichmäßiger Atmung ist es notwendig, den Körper in verschiedene Richtungen zu schwingen, während man sich auf einen Stock stützt.
  5. Einen Tennisball von einer Hand in die andere werfen.

Stehübungen

  1. Anheben der Beine - Während Ihre Hand auf der Stuhllehne ruht, müssen Sie Ihre Beine abwechselnd anheben und auf den Stuhl legen und dann in ihre ursprüngliche Position zurückkehren.
  2. Das Bein zur Seite führen - in der gleichen Position wird zuerst ein Bein zur Seite zurückgezogen und für 3-5 Sekunden fixiert, dann das andere.
  3. Heben Sie Ihre Arme – platzieren Sie Ihre Beine auf Schulterhöhe. Sie müssen Ihre Arme beim Einatmen langsam heben, sie in einer Sperre über Ihrem Kopf einrasten und sie dann beim Ausatmen absenken.
  4. Drehungen des Körpers - stehend mit gespreizten Armen, Drehungen des Körpers werden zuerst in eine Richtung, dann in die andere Richtung ausgeführt.
  5. Die Neigungen sind in der Position der Hand am Gürtel, und die Beine sind schulterbreit auseinander, Sie müssen einatmen, nach vorne kippen, 3-5 Sekunden verweilen und sich dann mit einer Ausatmung aufrichten.
  6. Kniebeugen – während du mit geradem Rücken stehst, musst du einatmen, deine Arme vor dir ausstrecken und dich beim Ausatmen hinsetzen. Danach in sitzender Position einatmen und nach dem Aufstehen ausatmen.
  7. Gehen an Ort und Stelle - die Übung wird 20 Sekunden lang durchgeführt, danach ist eine Pause erforderlich, um die Atmung wiederherzustellen.

Lfk für die Augen nach einem Schlaganfall

Bei Sehstörungen durch einen Schlaganfall werden dem Patienten Medikamente und Bewegungstherapie verschrieben. Das Programm wird für jeden Patienten individuell gestaltet, es gibt jedoch eine Reihe grundlegender Augenübungen, die für jeden von ihnen geeignet sind:

  1. "Mit der Handfläche drücken." Die Augen sind mit Handflächen bedeckt, wonach sie mehrmals tief durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen. Als nächstes werden die Handflächen zuerst leicht auf den oberen und dann auf den unteren Teil der Umlaufbahn gedrückt. In der Anfangsphase wird die Übung 3-5 Mal durchgeführt, wobei die Anzahl allmählich auf 15 Wiederholungen erhöht wird.
  2. "Schielen". Beide Augen schließen die Augen fest, halten die Position bis zu 5 Sekunden lang, danach entspannen sie die Augenmuskeln stark.
  3. "Massieren der Augäpfel." Die geschlossenen Augen werden mit den Fingern im Kreis durch die Augenlider massiert, wobei der Druck leicht sein sollte.
  4. "Übung mit einem Bleistift." Der Bleistift wird vor die Augen gelegt, wonach sie beginnen, ihn im Kreis in verschiedene Richtungen zu bewegen, ihn näher zu bringen und zu entfernen. Während dieser Übung sollte der Kopf bewegungslos bleiben.

Obligatorische Übungen zur Wiederherstellung des Sehvermögens nach einem Schlaganfall sind Augenbewegungen - links und rechts, diagonale Abschrägung, auf und ab, im Kreis, um die Pupillen zum Nasenrücken zu bringen.

Bewegungstherapie für die Beine nach einem Schlaganfall

  1. Fingerbewegungen - Flexion, Extension, Fingersatz.
  2. Abduktion des Beins - In der Bauchlage gleitet das Bein an der Oberfläche zur Seite, während die Arme entlang des Körpers liegen sollten. Bei der Durchführung der Übung im Stehen wird anstelle der Stütze ein Stuhl verwendet und das Bein mit gestrecktem Rücken nach oben und zur Seite zurückgezogen.
  3. Socken hochziehen - Socken sollten so weit wie möglich zu dir gezogen werden und deine Fersen auf einer harten Oberfläche ruhen.
  4. Kniebeugen - in allen Körperpositionen ausgeführt.
  5. Anheben der Fersen - Der Patient sitzt auf einem Stuhl und hebt die Fersen an, wodurch die Schwerkraft auf die Zehen verstärkt wird. Nachdem Sie 10-15 Sekunden in dieser Position waren, müssen Sie Ihre Beine in ihre ursprüngliche Position zurückbringen und Ihre Fersen auf dem Boden abstützen.
  6. Springen - innerhalb einer Minute müssen Sie aufspringen.

Bewegungstherapie für die Hände nach einem Schlaganfall

  1. Drehung der Hand im Handgelenk - kreisende Bewegungen, seitliches Schwingen.
  2. Die Finger zu einer Faust ballen, gefolgt vom Lösen - bei der Übung können Sie einen Gummiball verwenden, der in die Handfläche gelegt und so weit wie möglich zusammengedrückt wird.
  3. Ellenbogenentwicklung - Rotationsbewegungen, Flexion-Extension.
  4. Belastung der Schultern - Anheben der Arme an den Schultern und Senken, kreisende Drehbewegungen in beide Richtungen in einer Position, in der die Arme angehoben und die Handflächen zu den Schultern abgesenkt sind.
  5. "Schere" - Hände werden gerade vor Sie gelegt, kreuzen sich dann und kehren in ihre ursprüngliche Position zurück. Die Übung wird bis zu 10 Mal wiederholt.
  6. Entwicklung der Fingermotorik - Es ist notwendig, Objekte unterschiedlicher Größe und Konfiguration zu sortieren, die zuvor in einen Behälter gefaltet wurden. Gegenstände wie Knöpfe, Erbsen, Nüsse, Bohnen und Bleistifte müssen einzeln genommen werden.

Artikulation und Sprache

Um Sprache und Artikulation wiederherzustellen, muss ein Patient mit einem Schlaganfall ab den ersten Tagen nach dem Anfall Übungen durchführen, die einem gesunden Menschen zu einfach erscheinen:

  1. "Lächeln". Lächeln Sie breit, legen Sie so viele Zähne wie möglich frei, bleiben Sie 5-10 Sekunden in dieser Position und schließen Sie dann Ihre Lippen.
  2. "Schwingen". Stecken Sie Ihre Zunge aus dem Mund, heben Sie sie an und versuchen Sie, damit die Nasenspitze zu erreichen. Senken Sie danach Ihre Zunge nach unten und versuchen Sie, sie bis zum Kinn zu erreichen.
  3. "Schulter". Strecke deine Zunge so weit wie möglich heraus, während du die Spitze nach unten senkst. In dieser Position verweilen Sie 7-10 Sekunden.
  4. "Rohr". Die Lippen werden zu einer Röhre gefaltet und so weit wie möglich nach vorne gezogen.
  5. "Rille". Die Zunge wird herausgedrückt und in Form einer Rinne für 5-10 Sekunden aufgerollt.
  6. "Beißen". Lippen beißen abwechselnd mit Zähnen - zuerst den Oberkiefer, den Unterkiefer anheben, dann umgekehrt.

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Das Bewegungstherapieprogramm, das Sprache und Artikulation nach einem Schlaganfall wiederherstellt, umfasst auch das Aussprechen der Buchstaben des Alphabets, der Wörter (von einfach bis komplex) und Zungenbrechern.

Atemübungen

Nachdem der Patient zur Besinnung gekommen ist und seine Hauptlebenssysteme stabil arbeiten, muss er Atemübungen durchführen. Regelmäßiges Training des Atmungssystems stärkt es, normalisiert die Lungenfunktion und beseitigt Stauungen sowie reduziert die Hypertonie der Gesichtsmuskulatur.

Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie sich hinsetzen, sich auf eine harte Oberfläche lehnen, Ihre Füße auf dem Boden ablegen oder auf dem Bett ausstrecken und Ihre Hände auf die Knie legen. Die Übungen werden je nach Wohlbefinden des Patienten mit 4 bis 8 Wiederholungen durchgeführt.

Übungsnummer 1.

Die Hände sind gespreizt. Beugen Sie sich am Eingang durch die Nase nach vorne und führen Sie die Hände in Form einer Umarmung an den Schultern zusammen. Nach einer Verzögerung von einigen Sekunden in dieser Position werden die Hände in ihre ursprüngliche Position gespreizt, während die Ausatmung durch den Mund erfolgt.

Übungsnummer 2.

Die Handflächen befinden sich im ersten Drittel an den Oberschenkeln. Beim Einatmen durch die Nase werden die Arme an den Ellbogen gestreckt, die Brust wird hochgezogen. Nach wenigen Sekunden erfolgt die Ausatmung durch den Mund, die Arme entspannen sich und der Körper beugt sich nach vorne.

Übungsnummer 3.

Die Handflächen sind am Gürtel. Beim Einatmen durch die Nase gleiten die Handflächen an der Taille entlang und schließen sich vor dem Körper mit dem Rücken so eng wie möglich aneinander, wonach sie in dieser Position nach unten gehen. Das Kinn sollte in diesem Moment gegen die Brust gedrückt werden. Beim Ausatmen durch den Mund sind die Hände maximal hinter den Rücken zurückgezogen und der Kopf hebt sich.

Bei Atemübungen sollten die Augen geöffnet sein. Bei Schwindel, Atemnot oder Übelkeit sollte der Unterricht abgebrochen und das weitere Vorgehen mit einem Arzt abgesprochen werden.

Trainingsgeräte und ihre Rolle nach einem Schlaganfall

Für die Effizienz und Geschwindigkeit der Wiederherstellung von Bewegungsfunktionen nach einem Schlaganfall werden folgende Simulatoren verwendet:

  • Ein Walker ist das einfachste Trainingsgerät, das verwendet wird, um die Gangfunktion wiederherzustellen.
  • Heimtrainer - ist notwendig, um die Bewegungsfunktionen der unteren Extremitäten wiederherzustellen, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und den Körper insgesamt zu verbessern.
  • Trainingsgerät "Knospe" - wird verwendet, um die Hand zu entwickeln, den Greifreflex wiederherzustellen, die Funktion des "Zerquetschens - Lösens".
  • Trainingsgerät "Shagonog" - hilft bei bettlägerigen Patienten, das Muskelgewebe der Beine zu stärken.
  • Verticalizer - hilft, die Funktion des Vestibularapparats wiederherzustellen und dem Körper eine aufrechte Position zu verleihen.
  • Robotersimulatoren sind Maschinen, die für die Ausführung von Gehirnbefehlen durch Körperteile programmiert sind.
  • Stufenplattform - hilft, die Funktion des Treppensteigens wiederherzustellen und die Wadenmuskulatur zu stärken.

Bevor Sie einen Simulator verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Nur ein Spezialist kann ein wirksames Modell und den Belastungsgrad des Körpers unter Berücksichtigung der Art der motorischen Funktionsstörungen empfehlen.

Kontraindikationen für die Bewegungstherapie

Trotz der Wirksamkeit der Bewegungstherapie in der Erholungsphase nach einem Schlaganfall gibt es eine Reihe von pathologischen Zuständen, bei denen Klassen kontraindiziert sind:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • ein zweiter Angriff bei einer älteren Person;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Lungenentzündung, Lungenödem;
  • Herzkrankheit;
  • Tachykardie;
  • arterielle Hypertonie im akuten Stadium;
  • epileptische Anfälle;
  • Diabetes mellitus;
  • psychische Abweichungen;
  • bösartige Tumore;
  • Tuberkulose;
  • Koma.

Wenn die beschriebenen Krankheiten in der Vorgeschichte vorliegen, erstellt der behandelnde Arzt ein individuelles Programm und wählt sanfte Übungen zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen aus. Bei Manifestation akuter Zustände (z. B. hohe Temperatur oder hypertensive Krise) ist es notwendig, auf die Normalisierung der Gesundheit zu warten und erst danach mit physiotherapeutischen Übungen fortzufahren.

Quelle: http://progolovy.ru/zabolevaniya/lfk-posle-insulta-kompleks-uprazhnenij

Bewegungstherapie bei Schlaganfall

Schlaganfall - Dies ist ein Hirnschaden bei einem akuten zerebrovaskulären Unfall. Diese Krankheit ist eine der am stärksten behindernden und sozial unangepassten. Das heißt, in vielen Fällen wird der Patient hilflos und erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit.

Diese Störungen sind in der Regel die Ursache für spastische Lähmungen sowie Paresen der Extremitäten auf der gegenüberliegenden Körperseite in Bezug auf den Fokus der Hirnschädigung.

Gleichzeitig nimmt der Muskeltonus in den Beugemuskeln des Arms und der Beinstrecker zu und dementsprechend nimmt der Tonus in den Streckmuskeln des Arms und der Beinbeuger ab.

Aufgrund dieses Faktors wird an der Hand eine Kontraktur mit Flexion im Ellenbogengelenk und Pronation festgestellt. Handgelenk, wie bei der unteren Extremität - es gibt eine ausgeprägte Streckung im Knie gemeinsam.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, ist es notwendig, mit der motorischen Rehabilitation zu beginnen und die Intensität der therapeutischen Übungen im Rahmen der Bewegungstherapie für Schlaganfall allmählich zu erhöhen. Es ist sehr wichtig, während der Zeit mit der Physiotherapie und den therapeutischen Übungen für den Schlaganfall zu beginnen, denn dank der therapeutischen Übungen gibt es eine Reihe positiver Veränderungen im Körper, nämlich:

  1. Es gibt eine signifikante Verbesserung der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems sowie der Funktionen anderer Systeme und Organe.
  2. Die richtige Atmung wird hergestellt.
  3. Ein lokal erhöhter Muskeltonus wird reduziert und die Entwicklung von Kontrakturen verhindert.
  4. Gesunde Muskeln werden gestärkt.
  5. Der allgemeine emotionale Zustand verbessert sich deutlich.
  6. Der Patient passt sich an seine sozialen Funktionen an und kann, wenn möglich, zu seinen täglichen Pflichten zurückkehren (diese Therapie wird Ergotherapie genannt).

Die therapeutische Gymnastik bei Schlaganfall trägt dazu bei, dass bei therapeutischen Übungen kompensatorische Mechanismen daran beteiligt sind, verlorene Funktionen wiederherzustellen. Darüber hinaus führen mehrfache Wiederholungen von Übungen zur Entstehung neuer Reflexverbindungen.

Grundstufe Kurs physiotherapeutischer Übungen für Schlaganfall umfasst passive Bewegungen der betroffenen Gliedmaßen sowie Massage. Passiv Bewegungstherapie bei Schlaganfall mit Hilfe eines Ausbilder-Methodologen durchgeführt. Der Hauptzweck dieser Übungen besteht darin, die Muskeln des betroffenen Körperteils zu entspannen.

Die Massage sollte unter Berücksichtigung des betroffenen Muskels erfolgen. Die Extensoren sollten am Arm massiert werden, die Beuger des Unterschenkels und des Fußes am Bein. Dann müssen Sie sanft von passiven zu aktiven Bewegungen übergehen.

Darüber hinaus werden zunächst aktive therapeutische Übungen für den Schlaganfall mit einem gesunden Körperteil ohne Fremdkörper durchgeführt Hilfe, und dann, mit Hilfe eines Ausbilder-Methodologen, werden die Muskeln des gelähmten Teils nach und nach in den Prozess einbezogen Karosserie. Die Übungen sollten in einem langsamen Tempo, sanft und reibungslos durchgeführt werden, auf keinen Fall sollten sie akute Schmerzen verursachen.

Üblicherweise beginnen die Übungen in den proximalen Regionen und gehen allmählich in die distalen Regionen über. Die Übungen müssen viele Male wiederholt werden, während es notwendig ist, sicherzustellen, dass die Atmung rhythmisch und korrekt ist, ist es notwendig, zum Atmen zu pausieren.

Die Bewegungstherapie bei Schlaganfall hat ihre eigenen Regeln, die wie folgt lauten:

  1. Machen Sie zuerst Übungen für die gesunde Seite des Körpers.
  2. Spezielle therapeutische Übungen müssen mit stärkenden Übungen abgewechselt werden.
  3. Der Unterricht sollte regelmäßig sein.
  4. Übung für Schlaganfall sollte schrittweise erhöht werden.
  5. Während des Unterrichts sollten Sie einen positiven emotionalen Hintergrund bewahren.

Wir stellen Ihnen einen der möglichen Komplexe von physiotherapeutischen Übungen für Schlaganfall vor. Es wird empfohlen, diesen Komplex in der frühen Behandlungsphase von Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma (vorbehaltlich Bettruhe) durchzuführen:

Übungsnummer 1

Die Übung wird mit Ihrer gesunden Hand ausgeführt. Bei der Durchführung der Übung ist es notwendig, die Hand- und Ellbogengelenke zu verwenden. 4-5 mal laufen.

Übungsnummer 2

Beugung und Streckung des wunden Arms am Ellenbogen. Bei Bedarf können Sie mit Ihrer gesunden Hand helfen. 4-8 mal wiederholen.

Übungsnummer 3

Atemübung. 4-8 mal wiederholen.

Übungsnummer 4

Heben und Senken der Schultern. Führen Sie die Übung rhythmisch mit allmählich ansteigender Amplitude durch, kombiniert mit Reiben und Streicheln. 4-8 mal laufen.

Übungsnummer 5

Führen Sie passive Bewegungen in den Gelenken von Hand und Fuß durch (3-5 Minuten).

Übungsnummer 6

Führen Sie aktive Übungen durch - Beugung und Streckung der Arme an den Ellbogengelenken (mit angewinkelten Armen). Die Amplitude sollte möglichst hoch sein. 6-10 mal laufen.

Übungsnummer 7

Führen Sie Bewegungen mit Ihrem gesunden Bein aus. Wenn nötig, dann - um die Innenrotation zu unterstützen und zu stärken. Mach es 4-6 mal.

Übungsnummer 8

Führen Sie Bewegungen mit einem schmerzenden Bein aus. Bewegungen sollten von mittlerer Tiefe sein. 4-6 mal laufen.

Übungsnummer 9

Führe 4-8 mal Atemübungen durch.

Übungsnummer 10

Führen Sie aktive Übungen für Hand und Finger durch, wobei die Position des Unterarms vertikal sein sollte (3-4 Minuten).

Übungsnummer 11

Passive Bewegungen für alle Gelenke der betroffenen Extremität. Führen Sie in einem langsamen Tempo, weich und glatt. Wenn nötig, helfen und erleichtern Sie die Übung. 3-4 mal laufen.

Übungsnummer 12

Abduktion und Adduktion der gebeugten Hüfte (mit gebeugten Beinen) durchführen. Sie können die gebeugten Hüften auch strecken und abflachen. Mach es 5-6 mal.

Übungsnummer 13

Führen Sie aktive kreisende Bewegungen der Schultern durch (mit Hilfe und Regulierung der Atemphasen). 4-5 mal wiederholen.

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Übungsnummer 14

Beugen Sie den Rücken, ohne das Becken anzuheben (mit begrenzter Spannung). 3-4 mal wiederholen.

Übungsnummer 15

Atemübungen. 3-4 mal laufen.

Übungsnummer 16

Führen Sie passive Bewegungen aus - langsam, sanft und reibungslos. Bei Bedarf können Sie die Übung unterstützen und erleichtern. 2-3 Minuten durchführen.

Somit beträgt die Gesamtzeit, die erforderlich ist, um diese Reihe von Bewegungstherapieübungen für Schlaganfall durchzuführen, 25-40 Minuten.

Während der Bewegungstherapie mit einem Schlaganfall ist eine Pause von mindestens 1-2 Minuten erforderlich. Wenn die Übungen abgeschlossen sind, müssen Sie die richtige Position der paretischen Gliedmaßen sicherstellen.

Eine Reihe von körperlichen Übungen Lfk für Schlaganfall wird in der späten Phase der Hemiparese-Behandlung komplizierter. Physiotherapeutische Übungen und Heilgymnastik werden im Sitzen und Stehen durchgeführt.

Der Übungskomplex umfasst auch das Gehen in verschiedenen Versionen und das Training in der Selbstbedienung. Übungen mit Objekten, Spielelementen sind weit verbreitet.

Bei der Durchführung von Übungen des LFK-Komplexes im Schlaganfall sollte besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der Funktionen von Hand und Fingern sowie auf die Entspannung der Muskulatur und die Verringerung der Steifheit gelegt werden.

Quelle: http://lfk-gimnastika.com/lfk-pri-zabolevaniyakh/75-lfk-pri-insulte

Physiotherapie (Bewegungstherapie) nach einem Schlaganfall

Die Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall ist ein wichtiger Bestandteil der Patientenrehabilitation. Die Folgen eines Schlaganfalls bleiben einem Menschen ein Leben lang erhalten, da die betroffenen Zellen nicht mehr wiederhergestellt werden können. Aber ihre Funktionen können von anderen Gehirnzellen übernommen werden. Damit dies möglich wird, ist es wichtig, die notwendigen Aktionen durchzuführen.

Der Wiederherstellungsprozess besteht aus mehreren Phasen. In den ersten Stunden eines Angriffs betritt ein Mensch die Intensivstation, wo Ärzte um sein Leben kämpfen und seinen Zustand stabilisieren.

In der nächsten Phase wird der Patient in die neurologische Abteilung verlegt, wo er die notwendige Pflege erhält. Hier beginnt der Prozess der Wiederherstellung der körperlichen Fähigkeiten.

Nach der Entlassung erfolgt die Rehabilitation zu Hause, und das Endergebnis hängt davon ab, wie regelmäßig und korrekt die Empfehlungen von Spezialisten durchgeführt werden.

Die Wahl der physiotherapeutischen Übungen nach einem Schlaganfall

Gymnastik nach einem Schlaganfall zielt darauf ab, die Funktionen der gelähmten Körperseite wiederherzustellen. Welche Übung Sie wählen, hängt davon ab, welcher Teil Ihres Gehirns betroffen ist. Wenn also Zellen der linken Hemisphäre absterben, wird Folgendes beobachtet:

  • vollständige oder teilweise Lähmung der rechten Körperseite;
  • Verletzung der Wahrnehmung dieser Körperhälfte;
  • Orientierungslosigkeit;
  • Hemmung von Reaktionen;
  • Verletzung des motorischen Gedächtnisses.

Wenn die rechte Hemisphäre betroffen ist, gibt es:

  • vollständige oder teilweise Lähmung der linken Körperseite;
  • Verletzung der Nervenregulation des Sprachapparates (Sprache);
  • Verletzung des Sprachgedächtnisses (der Patient ist sich bewusst, kann sich aber nicht an die Wörter erinnern);
  • Langsamkeit im Verhalten.

Um diese Probleme zu lösen, wird eine allgemeine komplexe Behandlung angewendet und zusätzlich körperliche Übungen zum Trainieren bestimmter Funktionen.

Die Rehabilitation hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel vom Volumen der Läsion des betroffenen Gehirnbereichs, der rechtzeitigen Bereitstellung der Notfallversorgung und den Handlungen der Person selbst. Ein positives Ergebnis hängt weitgehend von der psychischen Einstellung des Patienten ab, und die Aufgabe von Angehörigen und Freunden ist in diesem Fall jede Art von Unterstützung und eine optimistische Einstellung.

Die Aufgaben der physiotherapeutischen Übungen nach einem Schlaganfall

Wenn es positive Vorhersagen von Ärzten gibt, ist die Hauptaufgabe der Bewegungstherapie bei Schlaganfall die vollständige Wiederherstellung der Körperfunktionen. Da physiotherapeutische Übungen eine Kombination verschiedener Methoden der medizinischen Rehabilitation sind, trägt sie auch zur Lösung weiterer wichtiger Aufgaben bei:

  • hilft, die Genauigkeit der Bewegungen wiederherzustellen;
  • verbessert die Durchblutung im Gewebe gelähmter Körperteile;
  • lindert Muskelverspannungen, die bei Lähmungen vorhanden sind;
  • fördert die Durchblutung des Körpers.

Merkmale der Übung

Zu Beginn der Rehabilitation sollten therapeutische Übungen unter Aufsicht eines Bewegungstherapeuten durchgeführt werden, der alle Feinheiten der Durchführung der Übungen erklärt und den geeigneten Komplex entsprechend der Art des Schlaganfalls auswählt.

Es ist wichtig, den Patienten nicht zu überlasten.

Es ist notwendig, regelmäßig Klassen durchzuführen und die Belastung schrittweise zu erhöhen. Es ist wichtig, den Patienten nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität zu überlasten, da dies schädlich sein kann. Es wird empfohlen, den Unterricht mit den einfachsten Bewegungen zu beginnen, und es ist unbedingt erforderlich, den Körper vor dem Beginn mit einer Massage aufzuwärmen.

Es gibt verschiedene Arten von Bewegungstherapie-Übungen für Schlaganfall:

  • Komplex von passiven Lasten;
  • aktiver Sportunterricht;
  • geistige Übung.

Betrachten wir jeden Typ genauer.

Passive physiotherapeutische Übungen

Jede Übung hängt vom Zustand des Patienten ab. Es ist wichtig, dass eine Person zum ersten Mal nach einem Schlaganfall vollständige Ruhe benötigt. Wenn sich der Zustand jedoch stabilisiert, kann der Patient mit Erlaubnis des Arztes nach einem Schlaganfall passive Übungen für Arm und Bein durchführen.

Der Zweck dieser Übungen besteht darin, die Blutversorgung gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen und Muskelkrämpfe zu lindern. Passive Gymnastikübungen werden mit Assistenz durchgeführt, d.h. die andere Person beugt und beugt die Gliedmaßen des Patienten.

Die passive Bewegungstherapie muss mit den Fingern der gelähmten Extremität begonnen werden und allmählich zu gesunden übergehen. Setzen Sie die Gymnastik für die Hände nach einem Schlag fort, indem Sie die Hände im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Danach ist es notwendig, die Arme an den Ellbogen zu beugen und zu beugen und am Ende leichte Bewegungen mit den Schultern auszuführen (oben - unten und rechts - links). Übungen für die Beine werden auf die gleiche Weise durchgeführt.

Mit Hilfe der passiven Gymnastik können Muskelkrämpfe gelindert werden, indem die Gliedmaßen kurzzeitig im gestreckten Zustand fixiert werden. Es ist wichtig, dass der Patient in dieser Position nicht mehr als 30 Minuten pro Tag verbringt und keine Beschwerden verspürt.

Geistige Übung

Diese Technik ist auch eine Art Bewegungstherapie. Es ist bekannt, dass das Muskelgedächtnis infolge eines Schlaganfalls häufig beeinträchtigt ist.

Um körperliche Aktivität wiederzuerlangen, ist es notwendig, nicht nur körperliche, sondern auch geistige Aktivität auszuüben.

Damit die überlebenden Nervenzellen die für die Bewegung verantwortlichen Funktionen erfüllen können, muss ihnen dies beigebracht werden. Ein Mensch sollte sich mental vorstellen, wie er seine Arme, Beine und Finger bewegt.

Außerdem sollte der Patient es laut und zu sich selbst sagen. Diese Technik ermöglicht die Bildung eines neuen motorischen Zentrums im Gehirn und trägt zur Rehabilitation des Sprachapparates bei.

Es ist wichtig, jede Bewegung im Detail darzustellen und daran zu glauben, dass sie tatsächlich passiert.

Wie bereits erwähnt, spielen die Haltung des Patienten und die Unterstützung der Angehörigen, die ihm helfen und ihn für seine Bemühungen loben, eine wichtige Rolle im Genesungsprozess.

Aktive Bewegungstherapie

Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert und Fortschritte beobachtet wurden, können Sie zu aktiveren Aktivitäten übergehen. Eine aktive Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall, deren Übungsreihe Übungen in Rückenlage, Sitzen und Stehen umfasst, fördert eine schnelle Genesung. Sie müssen die Übungen jedoch in Etappen durchführen.

In Rückenlage kann der Patient einfache Übungen selbstständig durchführen, z.B. sich mit sanften Bewegungen auf- und abziehen schieben Sie das Kopfteil ab oder beugen Sie abwechselnd die Knie und versuchen Sie, die Füße nicht vom Bett zu heben (rutschen Sie auf Sie). Übungen sollten mittelschwer und individuell für die Person ausgewählt werden.

Wenn Liegeübungen einfacher sind, können Sie mit Erlaubnis des behandelnden Arztes im Sitzen trainieren. Solche physiotherapeutischen Übungen für einen Schlaganfall sollen die Rückenmuskulatur stärken, die motorische Aktivität der Arme und Beine wieder aufnehmen. Aber das Hauptziel der Kurse ist es, den Körper auf das Gehen vorzubereiten. Auf dem Bett sitzend können Sie die folgenden einfachen Übungen machen:

  1. Nehmen Sie die ursprüngliche Sitzposition ein, strecken Sie Ihre Beine und senken Sie Ihre Arme. Nehmen Sie langsam Ihre Arme zurück, werfen Sie Ihren Kopf zurück und strecken Sie Ihren Rücken. In dieser Position ist es notwendig, zu versuchen, die Schulterblätter zusammenzubringen und für 1-2 Sekunden zu fixieren. Steigen Sie langsam aus der Position.
  2. Sitzen, das Bett mit den Händen halten, abwechselnd langsam und tief, um gerade Beine zu heben.
  3. Auf dem Bett sitzend (ein Kissen unter dem Rücken) ziehen Sie langsam Ihre Knie an Ihre Brust und versuchen Sie, sie zu greifen.

Die schwierigste Phase in der aktiven Bewegungstherapie ist eine Reihe von Übungen im Stehen. Sie werden empfohlen, wenn der Patient sich sicher fühlt und Bewegungen im Liegen und Sitzen problemlos ausführen kann. Gymnastik in dieser Position ist in 2 Komplexe unterteilt: einfache und erhöhte Belastung.

Es ist notwendig, den Unterricht mit einem einfachen Komplex zu beginnen, zum Beispiel den Körper nach rechts und links zu drehen, während die Beine schulterbreit auseinander und die Hände am Gürtel liegen sollten. Darüber hinaus können Sie Kniebeugen und Körperbeugen nach links - rechts durch eine feste Position gerade ausführen.

Die erhöhte Belastung umfasst Übungen wie "Windmühle", Gehen auf der Stelle, Springen usw.

Während des Unterrichts müssen Sie auf Ihren Körper hören und keine Bewegungen machen. Bei Müdigkeit müssen Sie auch Ihre Atmung und Ihren Herzschlag überwachen. Bei Beschwerden ist es besser, die Aktivität zu unterbrechen.

Es ist erwähnenswert, dass sowohl mangelnde als auch übermäßige körperliche Aktivität zu einer Verschlechterung führen können den Zustand des Patienten, daher müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt konsultieren und keine Belastungen hinzufügen auf sich allein.

So können Sie nach einem Schlaganfall mit der richtigen Vorgehensweise eine teilweise oder sogar vollständige Erholung des Körpers erreichen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Bewegungstherapie nicht abgebrochen werden kann: Der Unterricht muss ständig durchgeführt werden, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern. Physiotherapieübungen tragen zur vollständigen oder teilweisen Genesung des Patienten nach einem Schlaganfall bei.

Quelle: https://LibidoGuru.ru/fizicheskaya-forma/lechebnaya-fizkultura-lfk-posle-insulta.html

Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall: Wie verbessert sie den Zustand?

Der Schlaganfall ist eine heimtückische Krankheit, die die Strukturen des Gehirns beeinflusst und schwere Störungen verursacht. Ein Schlaganfall verursacht bei vielen Systemen Fehlfunktionen und verschwindet nie spurlos.

Neben der medikamentösen Therapie helfen systematische, streng regulierte und individuell ausgewählte Bewegungskomplexe, die frühere Aktivität zumindest teilweise wiederherzustellen.

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Doch was ist die Besonderheit der Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall?

Über die Vorteile der Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall

Die Behandlung und Genesung von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess. Es erfordert ein systematisches Vorgehen und große Geduld des Opfers und seiner Angehörigen. Die Therapie beginnt auf der Intensivstation, wo die Ärzte Maßnahmen ergreifen, um dem Patienten zu helfen, zu überleben. Dann beginnen Neurologen mit den betroffenen Gehirnzellen zu arbeiten.

Wiederherstellung der motorischen Funktionen nach einem Schlaganfall

Es ist notwendig zu erkennen, dass die Wirkung von Medikamenten ihre Grenzen hat. Es gibt jedoch bestimmte Methoden, die die Genesung nach einem Schlaganfall beschleunigen, und der Komplex der Physiotherapie (Bewegungstherapie) ist einer davon.

Leider sind pathologische Metamorphosen in den Strukturen des Gehirns irreversibel, da tote Zellen nicht wiederhergestellt werden und ein solches neurologisches Defizit unersetzlich ist.

Die Arbeit des Gehirns und Abweichungen in der Motorik eines Menschen hängen jedoch eng zusammen Die Wiederherstellung der Denkfähigkeiten des Opfers kann zur Rückkehr der motorischen Funktion führen gelähmter Körper.

Darüber hinaus hilft eine Reihe von Übungen (Bewegungstherapie), die nach einem Schlaganfall durchgeführt werden, Blutstillstand bei den Betroffenen zu vermeiden Lähmung des Gewebes, belebt das Muskelgedächtnis und aktiviert Neuronen neben den betroffenen Zellen.

Dosiertes Training und Training nach einem Schlaganfall können helfen, die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Lähmungen umzukehren.

Deshalb ist es so wichtig, nach der Entlassung eines Schlaganfallpatienten aus dem Krankenhaus so schnell wie möglich mit der Heimgymnastik zu beginnen.

Vorbereitende Aktivitäten

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall mit Hilfe von Bewegungstherapiekomplexen beginnt mit der Vorbereitungsphase. Zu diesem Zeitpunkt kann man nicht auf aktive körperliche Maßnahmen zurückgreifen, und in bestimmten Fällen ist dies unmöglich. Wie ist die Vorbereitungsphase für die Bewegungstherapie aufgebaut und welche äußeren Einflüsse sind in dieser Zeit möglich?

  1. Korrekte Körperhaltung. Dies ist äußerst wichtig, da es zur Vorbeugung von Druckgeschwüren und Kontrakturen dient.
  2. Durchführen von erlaubten passiven Übungen für verschiedene Muskel- und Gelenkgruppen. Sie werden von medizinischem Personal durchgeführt und umfassen Beugung und Streckung, Abduktion und kreisende Bewegungen der Arme und Beine.
  3. Atemgymnastik zur Entwicklung der Lunge.
  4. Mentale Gymnastik zur Wiederherstellung des verlorenen Muskelgedächtnisses.
  5. Massage. Dieses Verfahren gibt dem Patienten die Möglichkeit, seinen Körper wieder zu spüren, bereitet ihn auf aktiveres LHC vor, normalisiert die Blutzirkulation und beugt Stauungen im Körper vor.

Passive Lasten

Jede Aktivität nach einem Schlaganfall, einschließlich einer Reihe von Übungen (Bewegungstherapie), wird vom behandelnden Arzt in individuell, unter Berücksichtigung, wie stark das Gehirn des Patienten geschädigt wurde, was die Störungen sind und wo sie sind Lage. Oft werden zunächst passive Lasten eingeführt. Dazu gehören Massagen, mentale Gymnastik und Artikulationsübungen.

Geistige Übung

Wie bereits erwähnt, werden alle Bewegungen dank Muskelgedächtnis ausgeführt. Um es wiederherzustellen, müssen Sie jeden Tag mentale Gymnastik durchführen.

Experten raten während der mentalen Übung, klar zu artikulieren, was getan wird: „I Ich beuge mein Bein, ich bewege meine Hände usw. " Wenn es für den Patienten schwierig ist, die Wörter auszusprechen, dann tun sie es für ihn Geliebte.

Diese Methode ist insofern einzigartig, als sie auch die Sprache eines Schlaganfallopfers trainiert.

Während des gesamten Kurses müssen Sie den Patienten für alle Leistungen loben, ermutigen und eine positive Stimmung einstellen. Tatsache ist, dass Patienten mit einer solchen Diagnose nicht gerne turnen, da sie depressiv sind und nicht an sich selbst glauben. Aber diese Haltung ist grundsätzlich falsch. Schließlich hängen die Ergebnisse der Therapie von der Person selbst und ihrer Stimmung ab.

Artikulationsübungen

Nach einem Schlaganfall ist nicht nur die Motorik beeinträchtigt, sondern es können auch Sprachprobleme festgestellt werden. Solche Verstöße sind ziemlich langfristig (von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren) und erfordern regelmäßige Rehabilitationsübungen. Solche körperlichen Übungen können nicht unterbrochen werden, da eines Tages ein positives Ergebnis erscheinen wird.

Artikulationsübungen in der Rehabilitationsphase

Artikulationsübungen zielen darauf ab, die verlorenen Funktionen von Neuronen wiederherzustellen, die im Bereich des Sprachzentrums lokalisiert sind. Damit sich die Sprachfunktion des Patienten normalisieren kann, muss er systematisch die Sprache anderer hören. Daher müssen Familie und Freunde regelmäßig mit dem Patienten sprechen.

Auch wenn die Sprachfunktion vollständig verschwunden ist, müssen Sie mit der Aussprache einzelner Laute beginnen, nach Silben, Wörtern, wenn deren Lautstärke ansteigt. In der Endphase ist es nützlich, Gedichte zu lesen und mit Zungenbrechern zu sprechen. Auch Musik hilft Patienten. Ein Schlaganfall-Überlebender wird vom Hören von Liedern profitieren und sollte idealerweise versuchen, selbst zu singen.

Massage

Massage in der Rehabilitationsphase lindert den Zustand und hilft, neue Komplikationen zu vermeiden.

Für Schlaganfallpatienten gelten bestimmte Regeln für die Massage. Eine Sitzung wird gestartet, indem die Haut aufgewärmt und in kreisenden Bewegungen gerieben wird. Es ist keine Gewaltanwendung erforderlich, da dies ein einfaches und angenehmes Verfahren sein sollte.

Während des Eingriffs werden die Gliedmaßen von unten nach oben massiert: Arme von Hand bis Schulter und Beine von Fuß bis Oberschenkel.

Beim Massieren des Rückens können härtere Bewegungen wie Klopfen oder Kneifen verwendet werden. Die Brust wird mit sanftem Druck massiert, wobei kreisende Bewegungen von der Mitte nach außen ausgeführt werden.

Aktive körperliche Aktivität

Nach dem Auftreten der ersten positiven Dynamiken und dem Gewinnen von Selbstvertrauen des Patienten wechseln sie oft zu aktiven Körperübungen.

Zu diesem Zeitpunkt wird das Opfer eines Schlaganfalls aus dem Krankenhaus entlassen, und der Tapetenwechsel und die Familienmauern verbessern die Stimmung und Moral des Opfers erheblich.

Die Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall (zu Hause) ist sehr vielfältig.

Dies können zunächst Übungen im Bett und dann im Sitzen oder Stehen sein. Wenn Sie in diesen Phasen erfolgreich sind, können Sie das Gehen üben. Solche Belastungen sollten regelmäßig (idealerweise täglich) erfolgen. Sie sollten dies mehrmals täglich tun, mit mehrstündigen Pausen zur Erholung und Erholung.

Liegeübungen

Bewegungstherapie nach Schlaganfall zu Hause für bettlägerige Patienten ist sehr begrenzt. Der Patient kann aber trotzdem Übungen für Arme, Beine und Rumpf üben. Die Hauptsache ist, sie regelmäßig zu machen.

Zu den therapeutischen Übungen für die oberen Gliedmaßen gehören Bewegungen, die zur Entwicklung der Gelenke und zur Verbesserung der Durchblutung beitragen.

Es ist notwendig, in den Händen, Ellbogen und Schultern Beuge- und Streck- und Rotationsbewegungen auszuführen sowie die Finger zur Faust zu ballen.

Übungen für die unteren Extremitäten beinhalten motorische Aktivität der Finger, Anpressen der Füße "Pedale", Beugung-Streckung der Beine in den Kniegelenken und deren Reduktion-Verdünnung im Hüftbereich Gelenke. Der Rumpfgymnastikkomplex umfasst Seitendrehungen, Versuche, das Becken anzuheben, sich auf Kopf und Füße zu konzentrieren und den Oberkörper anzuheben.

Komplexe aus sitzender Position

Normalerweise kann der Patient nach 21 Tagen mit der LHF in sitzender Position beginnen. Dies sind ziemlich einfache Gymnastikkomplexe, die die folgenden Übungen beinhalten:

  • Training der Augenmuskeln (Rotation in verschiedene Richtungen), wodurch zusätzlich der Druck normalisiert wird;
  • Kopfbewegungen, die zur Entwicklung der Halswirbelsäule beitragen;
  • unabhängiges Sitzen auf dem Bett ohne Unterstützung;
  • Rückenbeugen, mit den Händen an den Handläufen befestigt;
  • Anheben der unteren Gliedmaßen in sitzender Position;
  • Durchführung von Greifübungen für die Hände oder Verwendung eines Expanders.

Es ist sehr wichtig, die Feinmotorik des Patienten zu entwickeln. In der Regel sind Kinderspielzeuge dabei eine große Hilfe.

Komplexe aus dem Stand

In dieser Phase müssen Sie zunächst versuchen, wieder auf die Beine zu kommen: zuerst mit Hilfe von Gesundheitspersonal und dann bereits unabhängig.

Für diese Zwecke sind spezielle Simulatoren ideal, die in fast jedem Rehabilitationszentrum zur Verfügung stehen. Physiotherapeutische Übungen nach einem Schlaganfall können zu Hause durchgeführt werden.

In diesem Fall sind jedoch zunächst einige Geräte zur Unterstützung hilfreich.

Recovery LGA im Stehen beinhaltet diese Grundübungen.

  1. Erhebt die Arme. Ausgangsposition - stehend, Arme am Körper entlang abgesenkt, Beine schulterbreit auseinander. Außerdem ist es notwendig, die Arme beim Einatmen anzuheben und beim Ausatmen abzusenken. Sie müssen 4-6 Wiederholungen machen.
  2. Kniebeugen. Die Fersen können nicht vom Boden abgehoben werden und die Arme sind parallel zum Boden gestreckt. Diese Übung trainiert nicht nur die Beinmuskulatur, sondern lehrt dich auch wieder das Gleichgewicht zu halten.
  3. Beugt sich zu den Seiten mit nach oben ausgestreckten Armen.
  4. Langsame Drehungen des Rumpfes.
  5. Zum Aufwärmen der Gelenke werden mit den Händen und Füßen Drehbewegungen ausgeführt und auch die Hände im Schloss hinter dem Rücken zusammengeführt.
  6. Schwingen Sie die oberen und unteren Extremitäten mit angehaltenem Atem.

Dies ist die einfachste Übungsreihe. Wenn das Selbstvertrauen wächst, kann der Überlebende eines Schlaganfalls es ändern, aber dies muss sorgfältig erfolgen. Es ist sehr wichtig, dass die Last allmählich wächst.

Kontraindikationen für die Bewegungstherapie

Bei allen Vorteilen therapeutischer Übungen zur Genesung eines Schlaganfallpatienten gibt es immer noch bestimmte Kontraindikationen. Daher werden von Patienten keine restaurativen Maßnahmen durchgeführt:

  • im Koma;
  • wenn sie psychische Störungen haben;
  • mit einem zweiten Schlaganfall bei einem älteren Patienten;
  • bei Krampfanfällen Symptome einer Epilepsie;
  • wenn der Patient Krebs, Tuberkulose oder Diabetes mellitus in der Vorgeschichte hat.

Tatsächlich ist die Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall eine fast unbestrittene Methode der effektiven Rehabilitation. Die meisten Übungen können zu Hause durchgeführt werden, aber am besten ist es, unter Aufsicht eines erfahrenen Profis in einem Reha-Zentrum zu üben. Dieser Ansatz hilft Fehler zu vermeiden und trägt zu schnellen positiven Ergebnissen bei.

Quelle: https://NervovNet.com/lfk-posle-insulta-04/

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