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Aphthöse Stomatitis: Was ist das, Ursachen, Symptome, Behandlung

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Inhalt

  1. Was ist eine aphthöse Stomatitis?
  2. Ursachen und Risikofaktoren
  3. Epidemiologie
  4. Pathophysiologie
  5. Anzeichen und Symptome
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Vorhersage

Was ist eine aphthöse Stomatitis?

Aphthöse Stomatitis - fokale Entzündung der Mundschleimhaut, bei der sich runde Geschwüre bilden (Aphthen oder Erosion). Aphthen befallen die Innenseite der Wangen, des Gaumens, der Zunge, werden mit einem grauen oder gelblichen Belag bedeckt, verursachen Schmerzen und Beschwerden. Normalerweise verläuft die Krankheit chronisch, verschlimmert sich von Zeit zu Zeit, nach 7-10 Tagen geht sie in Remission.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache der aphthösen Stomatitis ist idiopathisch und multifaktoriell, hängt aber wahrscheinlich mit der Aktivierung des zellvermittelten Immunsystems zusammen. Aphthen werden nicht durch akute Infektionen verursacht und sind daher nicht ansteckend. Eine aphthöse Stomatitis kann durch ein lokales Trauma, emotionalen oder physiologischen Stress, Allergien oder erhöhter Art verursacht werden Empfindlichkeit (zum Beispiel gegenüber Natriumlaurylsulfat, das in Zahnpasta und Mundhygieneprodukten enthalten ist, sowie solchen) Lebensmittel wie Zimt, Käse, Zitrusfrüchte, Feigen oder Ananas), Belastung durch Giftstoffe (Nitrate im Trinkwasser), Menstruation oder Veränderung das orale Mikrobiom. Die Störung kann vorhanden sein mit 

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Darmmalabsorption, Enteropathie oder Zöliakie. Bis zu 20 % der Fälle sind mit einem Mangel an Hämatin (Eisen, Folsäure, Vitamin B6 und B12) verbunden, obwohl andere Mängel wie z Vitamin-D, Zink oder Thiamin.

Epidemiologie

Eine aphthöse Stomatitis betrifft etwa 20 % der Allgemeinbevölkerung. Die Krankheit tritt etwas häufiger bei Mädchen und Frauen sowie in wohlhabenden sozioökonomischen Schichten und Ländern auf. Rasse ist kein Faktor bei Krankheit. Das Ersteintrittsalter kann in der Kindheit liegen, häufiger jedoch im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt und wird mit zunehmendem Alter seltener. Eine aphthöse Stomatitis kann eine Manifestation sein Behcet-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, reaktive Arthritis oder entzündliche Darmerkrankung (besonders Morbus Crohn). Diese Störungen können aufgrund systemischer Anzeichen und Symptome ausgeschlossen werden.

Pathophysiologie

Aphthen sind in erster Linie und in erster Linie das Ergebnis einer T-Zell-vermittelten Immunabwehr Dysfunktion, kann aber auch Neutrophilen- und Mastzell-vermittelte Epithelzerstörung einschließen Schleimhaut. Läsionen können Veränderungen bei mehreren interzellulären Mediatoren aufweisen, wie z. B. erhöhte Spiegel von Interferon-Gamma, Tumornekrosefaktor Alpha und Interleukine (IL) -2, IL-4 und IL-5 sowie verschiedene Adhäsionsmoleküle, die an der Zellkommunikation und epithelialen beteiligt sind Integrität. Dieser Entzündungsprozess führt zur Bildung einer Pseudomembran, die fibrinöses Exsudat, Bakterien, Entzündungszellen und nekrotische Zellen der Schleimhaut enthält.

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Aphthen treten auf nicht verhornten Schleimhäuten der Mundhöhle auf, z. B. entlang der Lippen- oder Wangenflächen, des weichen Gaumens, des Mundbodens, ventrale oder die Seitenfläche der Zunge, der Rachen der Mandeln, freies (marginales oder loses) Zahnfleisch neben den Zähnen und das Alveolarzahnfleisch in den Rillen des Ober- und Unterkiefers Kiefer. Im Gegensatz dazu betreffen Herpes-simplex-Virus (HSV)-Geschwüre die keratinisierten Oberflächen der Schleimhaut, wie das angrenzende Zahnfleisch und den Zungenrücken, die Lippen und den harten Gaumen.

Anzeichen und Symptome

Patienten können ein oder zwei Tage vor dem Auftreten der Geschwüre prodromale brennende Beschwerden bemerken. Fieber, Hautausschlag, Kopfschmerzen oder Lymphadenopathie fehlen normalerweise und weisen auf eine andere Diagnose wie Herpangina oder PFAPA-Syndrom (rezidivierendes Fieber mit aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Lymphadenitis - von periodischem Fieber mit aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis). Typisch ist eine Vorgeschichte mit früheren Geschwüren.

Bei der körperlichen Untersuchung erscheinen Patienten mit aphthöser Stomatitis gut und ohne Fieber. Klinische Anzeichen können erkannt werden Austrocknungvor allem bei Säuglingen und Kindern. Augenschaden (Uveitis) oder Genitalien deutet auf andere Diagnosen wie das Behcet-Syndrom oder das MAGIC-Syndrom (Geschwüre bei Mund- und Genitalbereich mit entzündetem Knorpelsyndrom - von Geschwüren im Mund- und Genitalbereich mit entzündeten Knorpel).

Geschwüre der aphthösen Stomatitis sind gut definierte Läsionen mit zentralen nekrotischen ein Geschwür mit grauem fibrinösem Exsudat, umgeben von einem erythematösen Hof auf einer nicht keratinisierten Schleimhaut Mund. Typische Lokalisationen sind die Schleimhäute von Wangen und Lippen, der Mundboden, die ventrale Oberfläche der Zunge und der weiche Gaumen. Kleine aphthöse Geschwüre, die häufigste Form der aphthösen Stomatitis, haben einen Durchmesser von weniger als 1 cm und sind rund oder oval, mit einer gelben oder grauen Pseudomembran, umgeben von einem entzündlichen roten Halo, und heilen normalerweise innerhalb von 7-14 Tage. Große aphthöse Geschwüre sind tiefer, größer (oft 2–3 cm im Durchmesser), können gezackte erhabene Ränder haben und können viele Wochen oder Monate brauchen, um zu heilen, manchmal vernarben sie. Viel seltener sind rezidivierende herpetiforme Aphthen mit einem Durchmesser von 1 bis 2 mm in Gruppen von 10 bis 100 in Gruppen oder im gesamten Mund, die normalerweise innerhalb weniger heilen Wochen.

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Diagnose

Die Diagnose einer aphthösen Stomatitis wird klinisch gestellt und Laboruntersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich, obwohl eine Untersuchung in anhaltenden, schweren oder wiederkehrenden Fällen in Betracht gezogen werden kann.

Vollständiges Blutbild wird angezeigt Anämie, kann auf einen Mangel an Hämatin wie Eisen, Folsäure oder Vitamin B12 hinweisen. Neutropenie kann dazu führen, dass eine zyklische Neutropenie als Ursache von Geschwüren in Betracht gezogen wird.

Glutensensitive Enteropathie (Zöliakie) tritt in weniger als 5 % der Rezidivfälle auf aphthöse Stomatitis und kann durch die Analyse von Serumantikörpern gegen Endomysium und Transglutaminase.

Die Möglichkeit eines HIV-Tests bei komplexen oder schweren Läsionen, persistierender herpetiformer oder großer aphthöser Stomatitis sowie Verhornung der Schleimhaut wird erwogen.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung sind, Schmerzen zu lindern (für ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Ernährung zu sorgen), die Heilung zu verbessern und Rückfälle zu verhindern. Bei der aphthösen Stomatitis stehen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Lokalanästhetika (Benzocain), Capping- oder Okklusivmittel (Wismutsubsalicylat, Sucralfat, Octyl-2-Cyanoacrylat und verschiedene bioadhäsive Weichmacherpasten), Antiseptika (Chlorhexidin und Wasserstoffperoxid), entzündungshemmende Mittel wie Glukokortikosteroide (Clobetasol, Dexamethason, Fluocinonid und Triamcinolon), Amlexanox und Metalloprotease-Hemmer (antibakterielle Wirkstoffe von Tetracyclin Reihe, Doxycyclin oder Minocyclin), Honig und Immunmodulatoren (Amlexanox, Colchicin, Cyclosporin, Cyclophosphamid, Dapson, Methotrexat, Montelukast, Thalidomid oder Retinoide).

Ein schrittweiser Ansatz zur Behandlung der aphthösen Stomatitis umfasst ein primäres Lokalanästhetikum und okklusive oder antiseptische Mittel, um die Symptome in leichten Fällen zu lindern. First-line-Behandlung einer großen oder kleinen aphthösen Stomatitis mit signifikanten Symptomen typisch für die topische Anwendung von Steroiden in einem Gel oder einer weichmachenden Paste zur Kontraktion Dauer. Eine andere Möglichkeit ist eine einmalige lokale Injektion eines Steroids wie Triamcinolon. Schwere refraktäre oder persistierende Fälle können zusätzlich mit systemischen Steroiden (Dexamethason .) behandelt werden oder Prednison), immunmodulatorische Mittel (oben aufgeführt), Pentoxifyllin oder Quercetin.

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Experimentelle Behandlungen können verschiedene Kräuterprodukte oder topisches Trocknen umfassen (z. Benzoin-Tinktur), Moxibustion (z. B. Auftragen von Silbernitrat) oder sogar eine Biopsie - und das alles nach örtlichem Anästhesie. In schweren oder wiederkehrenden Fällen kann eine Lasertherapie wirksam sein. Eine gute Mundhygiene kann Rückfälle verhindern. Eine Supplementierung mit Eisen, Zink oder den Vitaminen B1, B2, B6, B12 oder C kann für Patienten mit Mangelzuständen von Vorteil sein. Eine glutenfreie Ernährung ist nur für Menschen mit Zöliakie wichtig.

Vorhersage

Per Definition gibt es keine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, und vor allem stellen Geschwüre keine Mundkrebs und sind nicht ansteckend. Aphthen können jedoch erhebliche Beschwerden verursachen. Es gibt ein Spektrum von Schweregraden, wobei die Symptome von leichten Beschwerden bis hin zu Behinderungen reichen. In schweren Fällen einer aphthösen Stomatitis aufgrund von Schmerzen beim Essen kann es zu Gewichtsverlust kommen, wenn nicht gegessen wird. Die Krankheit dauert in der Regel mehrere Jahre, bevor sie im späteren Alter spontan verschwindet.

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